header default image

- Feuerwehrübung im SBQ Augsburg – Jeder Handgriff muss sitzen

 
Freiwillige Feuerwehr Pfersee übt Ernstfall im Sheridan Business Quartier (SBQ) in Augsburg Pfersee

Was dramatisch aussieht und sogar fast an die Kulisse eines Actionfilms erinnert, ist der nackten Tatsache geschuldet, dass der freiwilligen Hilfsorganisation die Aufgabe zukommt, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten.

Bei der Rettung von Menschenleben, Tieren und Sachwerten zählt jede Minute. Präzises Wissen rund um den Einsatz von Gerätschaften und die Koordination von Menschen und Technik sind entscheidend. Daher ist es wichtig, dass die Truppe immer wieder mal die Möglichkeit bekommt den Ernstfall in echten Gebäuden zu testen und nicht nur auf dem Übungsplatz der Feuerwehr.

Die asset Immobilienverwaltung, die das SBQ verwaltet, hat es möglich gemacht, dass die Feuerwehr am 13. November 2019 den Ernstfall eines Tiefgaragenbrands mit 4 vermissten Personen üben konnte:

Der „Alarm“ erfolgte von einem Anrufer mit dem Wortlaut: Rauchentwicklung im Gebäude“.

Beim Eintreffen der 2 Löschgruppenfahrzeuge wurde die Lage erkundet und die Rettungsmaßnahmen unter schwerem Atemschutz mit 3 Trupps vorgenommen.

Die Personen waren in kürzester Zeit gerettet -eine Person über eine Schiebeleiter von der Dachterrasse- und das Feuer gelöscht.

Während der Löscharbeiten wurde noch ein sogenannter Atemschutzunfall geprobt. Dabei wurde simuliert, dass ein Feuerwehrmann unter schweren Atemschutz nicht mehr ansprechbar war und von den eigenen Kameraden gerettet werden musste.