Für die Natur SBQ-Bienen

- SBQ Bienen

Am Donnerstag, 17.05.2018 haben wir einen Naturschwarm in die vorbereitete Einraumbeute einlogiert. Der Schwarm stammt aus einer der benachbarten Bienenkisten und war schon am Dienstag abgeschwärmt. Nach dem Einfangen stand er dunkel und kühl im Keller, damit er sich beruhigt und seinen alten Standort vergisst. Das soll auch verhindern, dass der Schwarm nach dem einlogieren gleich wieder auszieht.

Der Naturschwarm wog ca. 2,6 kg, was ungefähr 30.000 Bienen entspricht. Die Bienen werden in den nächsten Tagen und Wochen ihr Wabenwerk selbst errichten. Bereits in der Schwarmkiste haben sie angefangen, eine kleine Wabe zu bauen. Am Anfang ist das Bienenwachs noch schneeweiß, es bekommt erst später durch das Eintragen von Nektar und Pollen die typisch gelbe Farbe. Da es ein Vorschwarm mit der alten Königin ist, wird diese sofort beginnen, Eier in die neuen Wabenzellen zu legen.
Die von Mellifera e.V. entwickelte Einraumbeute eignet sich besonders für eine extensive Betriebsweise, bei der versucht wird, die Bienen so wesensgemäß wie möglich zu halten. Der Honigertrag steht hier nicht im Vordergrund. So wird in der Regel im ersten Jahr, in dem die Bienen das gesamte Wabenwerk aufbauen, kein Honig geerntet. Die Bienen überwintern auf ihrem eigenen Honig, zur Unterstützung wird je nach Trachtlage jedoch zugefüttert.

Die SBQ-Bienen werden von Herrn Philip Rehm, dem Vorstand des Imkervereins Augsburg-Pfersee und Norbert Richter, betreut.